Fehraltorf, 5. April 2023 – Die SolarGenossenschaft Fehraltorf hat mit der Fertigstellung ihrer ersten Solaranlage beim Flugplatz Speck einen bedeutenden Meilenstein erreicht. Auf einer Gesamtfläche von mehr als 900 Quadratmeter erstreckt sich die Anlage über alle vier Dächer des Hangars Ost der Flugsportgruppe Zürich Oberland (FGZO). Die erwartete Solarstrom-Produktion liegt bei jährlich rund 185’000 Kilowattstunden (kWh). Das entspricht etwa dem Strombedarf von knapp 50 typischen 4-Personen-Haushalten oder lässt ein durchschnittliches Elektroauto ca. 925’000 km weit fahren.

Besonders bemerkenswert an dieser Solaranlage sind die 504 blendarmen Photovoltaik-Module, die den Flugbetrieb der FGZO nicht beeinträchtigen werden. Mit dieser Lösung hat die SolarGenossenschaft Fehraltorf gezeigt, dass es möglich ist, erneuerbare Energien mit anderen Interessen in Einklang zu bringen.

Wie viele andere Solarprojekte auch, wurde die Realisierung durch Engpässe in der Materiallieferung verzögert. Umso grösser war die Freude als die Anlage dann ans Stromnetz angeschlossen und in Betrieb genommen wurde. «Wir sind sehr stolz auf das Erreichte und dankbar für die Unterstützung unserer Genossenschafterinnen und Genossenschafter. Diese Solaranlage ist ein wichtiger Schritt hin zu einer nachhaltigen Zukunft«, sagt Fritz Schmid, Vorstandsvorsitzender der SolarGenossenschaft Fehraltorf.

Jetzt mitmachen!

Wollen Sie ich als Teilbesitzer einer Solaranlage werden? Sie können sich als Genossenschafter beteiligen: